Heimtiermarkt

Der deutsche Heimtiermarkt

Eine Branche mit viel Potential

Rund 34,3 Millionen Heimtiere leben in deutschen Haushalten – Fische und Terrarientiere nicht mitgezählt. Heimtiere sind damit in 45 Prozent aller Haushalte fester Bestandteil.

Mit einem Umsatzplus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielte die deutsche Heimtierbranche 2017 im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Gesamtumsatz von 4,83 Mrd. Euro. Davon wurden 1.932 Mio. Euro im Fachhandel umgesetzt.

Während Tiernahrung vielfach noch vom Kunden über den LEH bezogen wird, zeigt sich beim Bezug von Bedarfsartikeln und Zubehör bereits die zunehmend wichtige Rolle des Fachhandels. Beim Kauf dieser Warengruppen setzt der Verbraucher schon jetzt deutlich auf Fachmarktkompetenz. Leinen, Näpfe und Co. werden bereits zu 80 Prozent im Fachhandel gekauft.

Eine Entwicklung, die – durch den steigenden Kundenwunsch nach guter Beratung und spezifischen Ernährungskonzepten fürs Tier bedingt – sich auch beim Kauf von Tiernahrung abzeichnet und dem Fachhandel gute Wachstumschancen in diesem Segment bietet.

Quelle: www.ivh-online.de/de/der-verband/daten-fakten.html

Kontaktdaten Das Futterhaus

Sie möchten mehr über DAS FUTTERHAUS-Franchisesystem erfahren?

"Das Futterhaus"-Franchise GmbH & Co. KG

Ramskamp 87
25337 Elmshorn
Tel.: 04121 4397-0
Fax: 04121 4397-900
E-Mail: franchise(at)futterhaus.de

PDF-Download Franchisepartner

Konzept im Überblick

Alle Infos rund um das Unternehmen und unser Franchise-System finden Sie hier gesammelt in einem PDF (4 MB) zum praktischen Download.
DAS FUTTERHAUS

Franchise-System

Tierisch erfolgreich selbstständig mit dem Gelben Hund: Was wir Ihnen bieten.
Marktmodelle für Franchisenehmer

Von klein bis groß-

tierisch was los

Abhängig von Ihren Vorstellungen übermitteln wir gemeinsam mit Ihnen den für Sie passenden Markttyp.
Marketing DAS Futterhaus

Werbung und Marketing

Nahezu jeder kennt den Gelben Hund. Als Logo und treuer Repräsentant ist er ein unschlagbarer Sympathieträger für unsere Kunden.