Über uns
DAS FUTTERHAUS – Der Partner für alle Menschen, die Tiere lieben
Als Partner für Menschen, die Tiere lieben, dreht sich bei uns seit fast 40 Jahren alles um Heimtiere. Mit vollem Einsatz arbeiten wir in unseren Fachmärkten täglich daran, unsere Kunden und ihre Tiere rundum glücklich zu machen. Dabei ist uns die gute Beratung unserer Kunden genauso wichtig, wie unsere große Sortimentsvielfalt, aus der unsere Tierprofis für jedes Tier genau die richtigen Produkte zusammenstellen. Ein Rundum-Service, der die Herzen von Tierfreunden und ihren tierischen Begleitern an über 440 Standorten in Deutschland und Österreich immer wieder aufs Neue erobert.
Der gelbe Hund – eine Erfolgsgeschichte
1987 eröffneten Herwig Eggerstedt und seine Frau Marion ihren ersten DAS FUTTERHAUS-Markt in Pinneberg in Schleswig-Holstein. Mit 400 m² Verkaufsfläche war dies der erste Zoofachmarkt in Norddeutschland und gleichzeitig der erste Fachmarkt für Tiere mit Supermarktcharakter. In den vergangenen 35 Jahren wurde die Idee von DAS FUTTERHAUS kontinuierlich weiterentwickelt. Der Grundidee, Tierhaltern beste Beratung und große Produktvielfalt zu bieten, sind wir dabei stets treu geblieben. Ein wertschätzender Umgang miteinander sowie Klima- und Umweltschutz sind fest verankerte Ziele der DAS FUTTERHAUS-Unternehmensstrategie.
Auf Wachstumskurs: Heute zählen über 440 Märkte in Deutschland und Österreich zur Unternehmensgruppe. 2024 lag der Gesamtumsatz bei 577 Mio. Euro. Davon entfielen 519,3 Mio. Euro auf das Geschäft in Deutschland. In Österreich konnte der Umsatz auf 57,7 Mio. Euro gesteigert werden. 16 neue Märkte eröffneten 2024 ihre Türen. Jährlich werden bis zu 20 neue Standorte mit bestehenden und neuen Franchisepartnern eröffnet.

Franchisepartner werden

LEITBILD – was uns wichtig ist
Wir sind ein verlässlicher und fachkundiger Begleiter im tierischen Alltag, sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Geschäftspartner. Das Wohl der Tiere steht im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
Zum Leitbild (PDF)
DAS FUTTERHAUS – eine tierisch gute Idee
Gründer Herwig Eggerstedt entwickelte in den 80er Jahren das Konzept für den ersten Zoofachhandel mit Supermarktcharakter. Das Erfolgsrezept dabei war und ist die Kombination aus fachkundiger individueller Beratung und einem optimal auf die Wünsche der Kunden zugeschnittenen großen Produktsortiment. Das Familienunternehmen hat sich stetig weiterentwickelt und wächst mit vielen Franchisepartnern weiter. Ein Blick in die Firmengeschichte …