Pieksiger Piepmatz

Vogel des Jahres 2016

Pieksiger Piepmatz

Der Stieglitz, im Volksmund auch Distelfink genannt, wurde vom NABU, dem Naturschutzbund Deutschland, und dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern zum „Vogel des Jahres 2016“ gewählt.

Der zu unseren beliebtesten Singvögeln zählende kleine Flattermann hat es leider gar nicht mehr so leicht. Mit dem zunehmenden Verschwinden seiner natürlichen Lebensräume reduzieren sich auch seine Nahrungsquellen, verschiedene Sämereien von Stauden, Wiesenpflanzen, Bäumen und auch den namengebenden Disteln.

Laut Erhebungen des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten (alle landesweiten und regionalen ornithologischen Verbände in Deutschland) haben seine Bestände allein von 1990 bis 2013 um 48 Prozent abgenommen, das Vorkommen von Carduelis carduelis gerät damit ernsthaft in Gefahr.

Stieglitz

Mit seiner Nominierung zum Jahresvogel wird der gesellige Stieglitz auch zum Botschafter für mehr Artenvielfalt in Siedlungsbereichen und landwirtschaftlichen Nutzflächen.

Wer den bunten Singvögeln aus der Familie der Finken unter die Flügel greifen möchte, lässt in seinem Garten auch mal fünfe grade sein:

Brachflächen und nicht kultivierte Streifen, in denen der Natur freier Lauf gelassen wird, Streuobstwiesen und der Verzicht auf chemische Gartenhelfer sichern Stieglitzen und vielen weiteren Artgenossen den Lebensraum.

Zum Dank dürfen wir uns auf ein ganzjähriges Gartenkonzert freuen: „Didlilit“!

Eine große Auswahl an Vogelfutter für freilebende Vögel sowie Futterhäuser und -spender erhalten Sie in Ihrem DAS FUTTERHAUS-Markt.

Nie wieder aktuelle Angebote verpassen!

Futter für den Flattermann

Futter für den Flattermann

In ein Vogelhaus oder einfach an eine geschützte Bodenfutterstelle gestreut, lockt das Waldvogelfutter von activa (s. links) viele Vogelgäste an den Futterplatz. Aus verschiedenen Sämereien (Kanariensaat, Rübsen, Hanfsaat, Leinsaat, gelbe Hirse, rote Hirse, weiße Hirse, Negersaat).

Futter für den Flattermann

Top Marken

activa vogelfutter
activa für voegel
activa vogel