Historie

Unternehmensporträt Futterhaus

DAS FUTTERHAUS – Eine tierisch gute Idee

Geschäftsgründer Herwig Eggerstedt entwickelte in den 1980er Jahren das Konzept für den ersten DAS FUTTERHAUS-Markt. Erfolgsrezept war und ist dabei bis heute die Kombination einer großen Auswahl an Fachhandels- und LEH-Produkten in allen Preissegmenten.

1987 – Startschuss für DAS FUTTERHAUS

Herwig und Marion Eggerstedt eröffnen den ersten DAS FUTTERHAUS-Markt in Pinneberg (SH). Mit 400 m² Verkaufsfläche ist dieser nicht nur der größte Zoofachmarkt im Norden, sondern auch der erste Fachmarkt für Tiere mit Supermarktcharakter in ganz Deutschland.

1993 – Umsetzung der Franchise-Idee

Idee Bereits sechs Jahre nach Firmengründung wird Udo Tumuscheit mit der Eröffnung seines Marktes in Wedel bei Hamburg erster Franchise-Partner von DAS FUTTERHAUS. Udo Tumuscheit ist bis heute erfolgreicher Franchise-Partner mit zwei Märkten.

1999 – Starke Partnerschaft

Die Bartels-Langness-Unternehmensgruppe (Bela), einer der größten inhabergeführten Lebensmittelhändler Deutschlands, erkennt das Potenzial von DAS FUTTERHAUS. Durch die Beteiligung der Bela am Unternehmen können das Expansionstempo gesteigert und die Einkaufskonditionen verbessert werden.

2003 – Debüt für Eigenmarken

Zwecks Kundenbindung und Differenzierung zum Wettbewerb entwickelt DAS FUTTERHAUS in Kooperation mit der SAGAFLOR AG die ersten eigenen Handelsmarken.

2009 – Gründung der DAS FUTTERHAUS-Akademie

Franchise-Partnern und Mitarbeitern bietet die unternehmenseigene Akademie ein deutschlandweites Schulungs- und Weiterbildungsangebot.

2011 – DFV Mitgliedschaft

DAS FUTTERHAUS ist zertifiziertes Mitglied des Deutschen Franchise Verbandes e.V. (DFV). Der System-Check des DFV gilt als neutrales, objektives Zertifikat für Seriosität und Kompetenz.

2016 – Gründung der ACTIVA Heimtierprodukte GmbH und Co. KG

Nach Beendigung der Eigenmarken-Kooperation mit der SAGAFLOR AG übernimmt DAS FUTTERHAUS die Entwicklung seiner Hausmarken in Eigenregie.

Sicher aufgestellt für die Zukunft

Über 120 Franchise-Partner, mehr als 290 Märkte deutschlandweit, ein seit Jahren konstantes Umsatzwachstum und eine Marke, die bekannt ist wie ein bunter Hund, haben DAS FUTTERHAUS zu einer festen Instanz im Heimtiermarkt gemacht. Seit langem gehört das Unternehmen zu den am stärksten wachsenden seiner Branche.

Marken von Das Futterhaus

Unsere Marken

Entdecken Sie unsere attraktiven Handelsmarken mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Expansion Das Futterhaus

Expansion und

Umsatzentwicklung

Mindestens 500 Märkte in ganz Deutschland. So lautet das nationale Expansionsziel der DAS FUTTERHAUS-Gruppe.